Ascherbauer

BIO logisch

Ascherbauer • Helene und Stefan Lamprecht
Ascherdorf 13 • 6335 Thiersee • Österreich
Telefon +43 676 6502801 • info@ascherbauer.at

Salbe Butterschmalz

Eine Salbe für Cindarella

Salbe aus Butterschmalz

 

Nicht nur in der Küche hochgeschätzt, Butterschmalz kann noch viel mehr!

Auch wunderbar zur Salbenhersgtellung, Butterschmalz kann schon in seiner reinen Form vielfach eingesetzt werden. Ist aber auch eine super Trägersubstanz, die die Wirkung von Kräutern in tieferes Körpergewebe transportiert. 

Auch für die Tierheilkunde ist diese Art der Salbenzubereitung super, so entstand auch ein Rezept "Eine Salbe für Cindarella". Unsere Stute Cindarella hatte eine kleine Verletzung am Bein, mehrmaliges auftragen unterstützte die Heilung. 

Rezept 

100g Butterschmalz 

1EL Ringelblume (auch getrocknet möglich)

1TL Thymianblätter (auch getrocknet möglich)

Den Butterschmalz im Wasserbad erwärmen ,Blüten und Blätter dazu, lasse die schöne Mischung richtig gut durchziehen,mind.1h, nicht zu heiß! 

Gieße alles durch ein Sieb in ein Glas und fertig! Diese einfache Salbe kann bei kleinen Schürfwunden und leichten Prellungen eine feine Hilfe sein. 

Bitte kühl lagern.

Achtung!!! Butterschmalz kann nach einer Weile bei warmer Lagerung Buttersäure absondern. Dann riecht das ganze stark nach Käsefuß, vergesst nicht vor Gebrauch der Salbe die Nase in das Glas zu stecken um zu überprüfen ob die Salbe noch ok ist!!! 

Mehr zum Thema Rezepte

Helene und Stefan Lamprecht
Ascherdorf 13
6335 Thiersee • Österreich

Tel. +43 676 6502801

Folgt uns auf Instagram

BIO logischHeumilch